Anfangsgottesdienst

"Wir wollen wertvolle Schätze in diesem Schuljahr sammeln" -  Das war das Thema des Anfangsgottesdienstes unserer 2. , 3. und 4. Klassen. Als Lesung spielten Kinder die Geschichte eines einsamen Mannes, der sich selbst zum Geburtstag eine neue Jacke, neue Schuhe, ein weiches Kissen und einen Kuchen kaufte. Auf dem Nachhauseweg verschenkte er jedoch seine neuen Dinge an Menschen, die ihm begegneten und arm und bedürftig waren. Er freute sich zwar, dass er helfen konnte, trotzdem war er traurig, weil niemand zu Hause an seinem Geburtstag auf ihn warten würde. Wie staunte er, als er um die Ecke bog und all' jene vor seiner Türe warteten, die er so reich beschenkt hatte. Nun hatte er zwar seine Geschenke nicht mehr, jedoch dafür vier Freunde. In der anschließenden Predigt erklärte Herr Pfarrer Thalhammer den Kindern, welche Schätze wirklich wertvoll sind und so baten die Kinder in den Fürbitten um gute Freunde, Freude in der Schule, Geduld, wenn es mal mit dem Lernen nicht so gut klappt und um all' diese Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann.