Sicher unterwegs im Netz

Auch heuer besuchte uns wieder Herr Lux, der frühere Leiter der Schulberatungsstelle. Zuerst kam er zu einem Informationsabend für unsere Eltern der dritten und vierten Klassen und einen Tag später hielt er mit unseren "Großen" den Workshop "Sicher unterwegs im Netz" ab. Da das Internet heute nicht mehr wegzudenken ist, ist es wichtig, dass die Kinder für die Gefahren im Netz sensibilisiert werden. Trotzdem hat das Internet natürlich auch positive Seiten. So erfuhren die Kinder auch, welche Seiten sie bedenkenlos aufrufen können. Außerdem zeigte Herr Lux den Kindern, wie man sich bei Cybermobbing richtig verhält, sowohl als Geschädigter, als auch als Beobachter. Ebenso erfuhren die Kinder, welche Konsequenzen ein Fehlverhalten im Netz nach sich ziehen kann.